Erfolgreicher Auftakt für Tag der Sauna

Erfolgreicher Auftakt für Tag der Sauna

Über 80 Saunabetriebe haben sich am Tag der Sauna beteiligt.

Die Mitgliedsbetriebe haben das Motto „Sauna verbindet“ mit kreativen Aktionen aufgegriffen, wie beispielsweise einem von den Saunagästen gemeinsam gestalteten Bild unter dem Thema „Kunst verbindet“, einer Saunakette aus schriftlichem Feedback der Saunagäste, einer Fotoaktion mit Requisiten, Speisen für Paare oder Eintrittsaktionen ‚zwei für einen‘. Weitere Unternehmungen an diesem 24.09.2014 waren z.B. eine Baustellenbesichtigung, Saunahüte basteln, 24,9 Prozent Rabatt auf Saunaaccessoire, eine Technikführung, ein bayrischer Sauna-Tag mit Bier und Aufgießerinnen im Dirndl, Lagerfeuer und Live-Musik, Karikaturen der Saunagäste von einem Schnellzeichner, eine Ausstellung von Kunsthandwerken, Ice Bucket Challenge für einen guten Zweck und eine Bademodenschau. Für etliche Aktionen war der vom Sauna-Bund erstellte Leitfaden zum Tag der Sauna hilfreich. Den erfolgreichen Auftakt zeigen zudem das überwiegend positive Feedback und die dabei erwähnte Begeisterung der Gäste.

Nina Ruge
Foto: Jaqueline Krause-Burberg

Für die Aktionen wurden von den Saunabetrieben auch die eigens entworfenen Werbemittel eingesetzt. Besonders die Saunahüte aus Papier und die Leporellos mit „Gesundheitstipps zum Saunabaden“ wurden bestellt.

Das Medieninteresse für den Tag der Sauna war ebenfalls gut. Besonders viele Rundfunksender aus Nordrhein-Westfalen, Berlin-Brandenburg und Baden-Württemberg haben den Aktionstag begleitet. Viele Tageszeitungen berichteten sogar mit Sonderseiten über die Vorhaben der Saunabetriebe. Insgesamt kann die Pressearbeit, auch durch die Pressekonferenz in Berlin mit der Saunabotschafterin Nina Ruge, als sehr zufriedenstellend bezeichnet werden.

Die Webseite www.tagdersauna.de wurde seit dem 24.09.2014 über 2000 Mal angeklickt und die Aktionsdatenbank zeigt seitdem 800 Besuche an, was für den Beginn eines Aktionstages als ein gutes Ergebnis gewertet werden kann. Der Sauna-Bund wird die Bildbeiträge der einzelnen Saunabetriebe auf seinem Messestand auf der interbad, auf seiner Webseite und unter www.tagdersauna.de präsentieren.